focour


Status: Offline Registriert seit: 30.07.2004 Beiträge: 9848 Nachricht senden | Erstellt am 10.12.2005 - 14:47 |  |
Afterwork-Party mit Beziehungskisten-Elchtest
Was das heißt? Das weiß ich auch nicht *s. Wir wissen, daß Wörter aus der Mode kommen, nicht mehr gebräuchlich sind, wie zum Beispiel das Wort "Eidam" für Schwiegersohn. Aber genausogut entstehen auch neue Worte, aber woher? Der Tübinger Sprachforscher Lothar Lemnitzer sammelt seit fünf Jahren neue Wörter. Mit Hilfe eines speziellen Software-Programms durchforstet er zahlreiche Medien. Hier ein Beispiel für neue Wortschöpfungen:
"Als sich der Barbie-Klon in eine Babyholikerin verwandeln will, scheitert der aufgegockelte Testosteron-Brutalo mit Brikettfrisur im Beziehungs-Elchtest, und es bleibt ihm nichts als ein Abschiedsquickie".
Auf der Seite http://www.wortwarte.de werden die Suchergebnisse fast täglich veröffentlicht. Hier die 19 neuen Wörter vom 28.4.2005
AdSense-Service, der Airline-Deutsch, das Blog-Feed, der (?) Dissympathie, die Employer-Branding, das Facepainting, das Happiness-Index, der Heuschrecken-Kapitalist, der hydroakustisch, Adjektiv Kennenlernbörse, die Lebensabschnittserwerber, der Lowtech-Idee, die Merger-and-Acquisition-Manie, die notgeil, Adjektiv Quotenausländer, der Schminkcase, der Spaßroadster, der Sprichwortmixer, der Unterschichten-TV, das
Wortwarte
Viel Spaß 
focour
[Dieser Beitrag wurde am 10.12.2005 - 15:57 von focour aktualisiert]
Signatur contra torrentem |