ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

indygirl ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 4
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.11.2005 - 19:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Liebe Forumsmitglieder,

ich bin Adoptivmutter eines 7jährigen Mädchens, das mein Mann und ich im Alter von zwei
Monaten in Nepal adoptiert haben. Durch meinen Beruf als Filmproduzentin habe ich in
den vergangenen Jahren mehrfach die Möglichkeit gehabt, das Thema ‚Adoption' aus den
verschiedenen Blickwinkeln filmisch zu bearbeiten. Vielleicht kennen einige von Euch die
dabei entstandenen Filmdokumentationen, die alle im ZDF in der Sendereihe 37Grad
ausgestrahlt wurden (1. Alles aus Liebe – Von Frauen, die ihr Kind weggeben 2.
Deutschland ohne Rückfahrkarte – Reise zu fremden Eltern 3. Immer diese Sehnsucht –
Adoptierte Kinder suchen ihre Mutter).

Nun arbeite ich an meiner vierten Filmdokumentation, die den vorläufigen Arbeitstitel
‚Mama Nr. 35 – Warum hast Du mich zur Adoption gegeben?' trägt. Auch dieser Film wird
wieder für die ZDF-Reihe 37Grad sein.
Für diese Sendung, die jeden Dienstag um 22.15 Uhr ausgestrahlt wird, suche ich 1-2
Adoptierte, um sie bei Ihrer Suche nach ihren Wurzeln mit der Kamera zu begleiten.

Vielleicht erst einmal einige nähere Informationen zu 37GRAD: Wer die Sendung kennt,
weiß, das es weder eine Talkshow, noch eine voyeuristische Vorführsendung oder
Ähnliches ist. Hier werden seit über zehn Jahren Menschen porträtiert, die aus den
unterschiedlichsten Gründen besondere Schicksale meistern, unter besonderen
Herausforderungen stehen und besondere Brüche oder Ereignisse in ihrer Geschichte
haben. Filme, die auf eine einfühlsame
und immer wertschätzende und respektierende Art gemacht sind.

In meinem 30minütigen Film, der im Frühjahr 2006 ausgestrahlt werden soll möchte ich
mindestens eine(n) Adoptierte (n) auf ihrer/seiner (vielleicht ersten?) Reise in das
Geburtsland mit der Kamera begleiten. Ich möchte im Rahmen dieser Filmdokumentation
herausarbeiten, was es bedeutet, im Ausland adoptiert worden und in Deutschland
aufgewachsen zu sein. ‚Welche Gefühle werden den „doppelten Eltern" entgegengebracht?"
‚Wann und wie begann die Suche nach den eigenen Wurzeln?' ‚Welchen Stellenwert hatten
die leiblichen Eltern während der Kindheit und heute?' ‚Welche Folgen könnte eine
Begegnung mit den leiblichen Eltern haben?' ‚Gibt es einen moralischen Druck, aus
Dankbarkeit oder/und Schuldgefühlen gegenüber den Adoptiveltern lieber nicht über die
eigene Situation zu sprechen geschweige denn auf die Suche nach den Wurzeln zu gehen?'
Nur einige von vielen weiteren Fragen....

Die Kamera soll auch die Adoptiveltern zeigen, deren Angst ihre Kinder zu verlieren oft so
stark ist, dass sie die Suche nach den leiblichen Eltern nur wenig unterstützen. Denn die
Verlockung ihr Kind im Geist zum leiblichen Kind zu machen ist oft groß. Auch die Angst
vor der schmerzlichen Konfrontation mit der eigenen Unfruchtbarkeit.
Insgesamt soll neben den bereits angesprochenen Aspekten am Beispiel der Geschichte
meiner Protagonisten deutlich werden, wie wichtig es ist, so viel wie möglich über die
eigenen Wurzeln zu erfahren.

Ich suche also Protagonisten, die nicht nur den Mut finden, sich ihrer Geschichte offen und
ehrlich zu stellen, sondern diesen Prozess auch von unserer Kamera begleiten lassen.
Gerade als Adoptivmutter ist mir natürlich bewusst, das dies alles andere als ein leichter
Schritt ist.
Vielleicht konnte ich mit dem hier Geschilderten ja trotzdem Euer Interesse wecken? Wenn
ja, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch ganz unverbindlich mit mir in Verbindung
setzt. Meine Telefonnummer: 06136/959696, oder per Mail: info@fivipro.de

Ich freue mich, von Euch zu hören!

Bis dahin, herzlichen Gruß,
Tina Radke-Gerlach





Signatur
http://indygirl.homepageprogramme.com


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Sachen die wir schon immer gesucht haben 😃 VolkerR 3 gtsbiker
VAMPIR FÜR TV PRODUKTION GESUCHT!!! Heshthot 11 heshthot
Alleinerziehende Väter für TV-Produktion gesucht TVCast 0 vhvmoers
Neuer Shouter für CD-Produktion und Live Performance gesucht Ingo666 0 rottscheck
Gesucht xD Gefunden =O Shun 5 secretoftheworld
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
adoptierte kinder suchen eltern | adoptierte kinder suchen | adoption nepal | adoptierte kinder suchen ihre eltern | adoptierte kinder | adoptierte suchen | adoptierte kinder suchen ihre leiblichen eltern | adoptierte kinder gesucht
blank