Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Szegedi 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 291
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 16:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo weinfreunde!

mir kam gerade die idee, muss man unbedingt einen abstich machen oder kann man auch grob oder mittel filtern?

mir kam es nur deshalb, weil wenn man absticht, ca. 1 - 3l rest natürlich auch flüssigkeit zurückbeibt.

oder ist filtern ein kompletter unsinn, da es z.b. wieder geld kostet, die hefen ungehindert durch die filterschichten kommen, usw.

mfg




fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6082
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Du kannst statt abziehen über Weinheber auch den Wein durch den Filter in einen anderen Behälter bekommen. Das Risiko, dass die Filterschichten aber zum Ende verstopfen, das ist groß. Du bekommst dann Wein ohne Bodensatz in den neuen Behälter, aber der Verlust bleibt. Spätestens, wenn der Filter zu sitzt ist Schluss.

Bei Traubenweinen habe ich das gemacht, weil ich dann den Weinsteinausfall besser beobachte konnte. Bei Fruchtweinen sehe ich die Notwendigkeit nicht.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Professore ...
500 Liter Wein
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 815
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 20:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Szegedi schrieb
    ...kann man auch grob oder mittel filtern?


Lass es, Fibroin hat recht, da wirst Du nicht froh. Ich hab es bei meinem Rhabarber probiert, weils im Rezept steht.
Nach gut einem Liter war Schluss und ich hab dann ganz normal abgezogen (war allerdings nach
der Säurefällung und nicht am Ende der Gärung). Ich hab mich geärgert, weil ich die Filter verballert hab.

Die Reste vom Abziehen fülle ich in Saftflaschen und stelle sie 2-3 Tage in den Kühlschrank. Dann hat
sich die Hefe und der Trub soweit abgesetzt, dass ich den Rest entweder trinken kann (Vorfreude
auf den Wein) oder zu dem abgezogenen fülle. So sind die Verluste minimal.

Gruß

Jochen





Signatur
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Hanisch 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 226
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 21:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich hab meinen Filter zwar auch erst seit kurzem - aber muss auch sagen - den Filter hat man auch bei grober Filterschicht ganz fix zu, wenn man zuviel vom Bodensatz drinne hat...





Signatur
Mach mit bei der Mitgliederkarte

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13411
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 21:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Der Wein muss sich schon einen gewissen Grad der Selbstklärung haben, sonst macht die Filtration keinen Spaß. Wenn der Wein durch ist kann man spaßhalber den Schlunz in den Filter kippen um noch ein paar mL herauszukitzeln, aber in der Regel ist der Filter ruck zuck dicht.





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore ...
500 Liter Wein
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 815
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 21:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Fruchtweinkeller schrieb
    ...kann man spaßhalber den Schlunz in den Filter kippen um noch ein paar mL herauszukitzeln...


Oder Trichter in die Flasche und Kaffeefilter rein. Und dann viel, viel Geduld und Zeit mitbringen.
Tropf, Tropf, Tropf...

Gibt auch noch ein paar Zehntel.

Gruß

Jochen





Signatur
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Josef ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 2333
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 22:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Filtern ersetzt nicht die Selbstklärung!
Den Wein sollte man so weit wie möglich sich selbst klären lassen, dann klappts auch mit dem Filtern.
Das ist natürlich von Wein zu Wein unterschiedlich. Wenn man erkennen kann das sich noch was tut, sollte man noch warten. Das kann man daran erkennen, wenn sich im Ballon noch mehrere Schichten abzeichnen.
Er sollte durch und durch eine gleichmäßig Trübung aufweisen, oder gleichmäßig klar sein.




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13411
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 22:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


So isset, und im Zeifelsfall ist es auch für den Geschmack nicht verkehrt.





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Szegedi 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 291
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 22:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ok vielen dank, dann mache ich es wie schon davor.. ganz norma abziehen und ca. den letzten halben liter nach der kühlschrankpause zurückkippen!




Josef ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 2333
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2009 - 22:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Da gabs ja schon mal Diskussionen, Selbstklärung gegen Filtern.
Ich glaube da werd ich dieses Jahr auch mal etwas experimentieren.




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Filtern oder Abziehen? seifenkuenstler 5 fruchtweinkeller
Met klärung, abstich.... cobi 87 fruchtweinkeller
Abstich Metanier 4 fruchtweinkeller
Temperatur für Abstich Nordhorn 9 fruchtweinkeller
Kein Abstich vor Filtern? Rossi 3 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank