Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

free4max ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 14
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.02.2007 - 11:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,
hier mal ein paar Erfahrungswerte aus dem Kölner Raum.

PZ hat bisher immer zuverlässig und korrekt gearbeitet, was ich von den mir bekannten freien Werkstätten (Kaul in Rheinbach bei Bonn oder Cartronic in Gumersbach) nicht behaupten kann. PZ hat auch nichts dagegen, wenn man sein eigenes Öl oder andere Teile mitbringt. Aufwand für Standardwartungsarbeiten sind dort die gleichen, wie bei allen anderen PZn, da diese Porsche-weit festgeschrieben sind. Ob es unterschiedlliche Stundensätze im Vergleich zu anderen PZn gibt, kann ich nicht sagen, wage ich aber zu bezweifeln. Bisher wurden immer alle Fehler korrekt diagnostiziert (trotz meiner teils laienhaften Symtombeschreibungen) und im ersten Anlauf behoben. Bei Kaul habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Die klassichen Wartungsarbeiten waren immer in Ordnung aber leider musste ich in 2 Fällen der Fehlerbehebung (Verdeckmechanik und Fahrwerk/Räder) zum Teil mehrfach reklamieren, weil offensichtlich keine ausreichende Qualitätskontrolle durchgeführt wurde (Sonst hätte man die weiterhin bestehenden Fehler selbst entdecken müssen).
Cartronic hat mit meinem Auto gleich mal das Rolltor der Garage touchiert und deswegen musst meine Frontschürze lackiert werden. Die Lackierung habe ich dann auch noch zweimal reklamieren müssen. Die Kofferraumhaube habe ich dann gleich mit lackieren lassen, mit dem Ergebnis, dass diese nun leicht verzogen ist und die Spaltmasse nach dem Wiedereinbau nicht mehr stimmen und auch nicht wiederherstellbar sind, ohne die Haube meschanisch bearbeiten zu müssen. Ausserdem haben sie vergessen, ein paar kleinere Arbeiten, die explizit in Auftrag gegeben hatte, durchzuführen (wurden allerdings auch nicht berechnet). Die Leute bei Cartronic sind aus meiner Sicht keine Mechaniker, sondern im Schwerpunkt Ingenieure und Elektroniker mit viel Know-How im Tuning (Leistungssteigerung). Für klassische Wartung kann ich sie jedoch nicht empfehlen.




maggus ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 282
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.02.2008 - 18:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen!
Meine Meinung kurzgefasst , nachdem hier schon das Meiste gut gesagt wurde:

A.
wenn der Wagen evtl. wieder verkauft wird: PZ zur
Scheckheftpflege was dann letztlich dem eigenen Scheckheft ( wer hat so was noch ??) bei einem Verkauf sicher zugute kommt warum auch immer.


B.
hohe Km Leistung / sicher kein Wiederverkauf
:der 993 ist doch ein " keeper"!
die freie werkstatt ist die bessere Alternative was Preis/ Leistung angeht

Grüße Markus





Signatur
Markus

TomC993 ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 31
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.02.2008 - 00:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo 911-Fahrer,
gute und erfahrene Werkstätten sind ein sehr interessantes Thema, das im Prinzip für jeden Porsche-Fahrer, der in Deutschland und im angrenzenden Ausland unterwegs ist, im Falle eines Problems, von Interesse sein könnte.
Daher wäre ich generell an der Erstellung einer Werkstattliste für Deutschland, aber auch für Östereich, Oberitalien, Schweiz und vielleicht auch für Belgien, Holland, Dänemark und für den angrenzenden französischen Raum sehr interessiert.
Ich kann meinen Beitrag für den Bereich Nordbayern abliefern. Hier sind neben dem PZ-Würzburg und Nürnberg die beiden freien Porsche-Spezial- Werkstätten von Arno Kühnl (AKA Sportwagen Service, Arnshöchstädt 4, 91462 Dachsbach, Tel. 09163/7447) und die Werkstatt von Carsten Geyer (CG-Sportwagen, Jäckstr. 27, 96052 Bamberg,Tel: 0951/74171) zu erwähnen, die beide sehr erfahrene Porsche Spezialisten sind und überregional einen sehr guten Ruf genießen. Beide Werkstätten kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Viele Grüße
Thomas





Signatur
Come back when you are driving a Porsche

Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.02.2008 - 14:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Servus Thomas

grundsätzlich ist das natürlich eine Gute Idee , keine Frage.
Selbstverständlich haben wir dieses Thema auch schon aufgegriffen und in unserem „“ umgesetzt.

Im frei zugänglichen Teil des 993erForums sehe ich eine gewisse Problematik dieses neutral und ehrlich angehen zu können (vor allem unter dem Aspekt, welche Werkstätten nicht zu empfehlen sind). Ich denke, der Club ist hier wirklich die richtige und ehrliche Adresse.

Mit informativen Grüßen vom Thomas, der natürlich nichts dagegen hat, wenn hier in unserem 993erForum gute Freie Werkstätten, sowie Porsche Zentren empfohlen werden.

PS. natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob wir eine Positiv Liste erstellen sollten?
Jetzt hat z.B. der User A ein gute Erfahrung gemacht, der User B eine ganz schlechte ...
... und schon stellt sich das angesprochene Problem ein.





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

TomC993 ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 31
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.02.2008 - 22:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Thomas,
mich beschäftigt das Thema vorallem immer dann, wenn ich mit dem Porsche in den Urlaub fahre oder eine größere Tour mache. Es geht dann oft mal in den Alpenraum, Österreich, Südtirol, Gardaseeregion und Schweiz. Ich würde mich besser dabei fühlen, wenn ich dann eine Porsche-Werkstatt-Positiv-Liste dabei hätte. Eine Negativ-Liste ist rechtlich wohl eher problematisch und könnte vielleicht zu einer Verleumdungsproblematik führen. Aber eine Positiv-Liste in Deutschland und im angrenzenden Ausland wäre eine tolle Sache. Wichtig wäre, daß sich die mitgeteilten Erfahrungen bzgl. einer Werkstatt tatsächlich auf eine relevante Arbeit oder einen guten Service bezieht und nicht nur aufs Lampenwechslen oder Ölprüfen. Bestünde Interesse an einer derartigen Stoffsammlung, auch im frei zugänglichen Forum? Was sagt das Moderatoren- Team dazu?
Gruß
Thomas





Signatur
Come back when you are driving a Porsche

Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.02.2008 - 00:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


TomC993 schrieb
    Was sagt das Moderatoren- Team dazu? Gruß Thomas


Hallo Thomas,
das Thema wird besprochen .
Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.02.2008 - 10:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Thomas und All,

Kurzinfo zwischendurch: die Rubrik Porsche-Werkstatt-Positiv-Liste wir demnächst kommen .

Beste Grüße Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

TomC993 ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 31
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.02.2008 - 23:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Thomas993 schrieb

    Hallo Thomas und All,

    Kurzinfo zwischendurch: die Rubrik Porsche-Werkstatt-Positiv-Liste wir demnächst kommen .

    Beste Grüße Thomas


Hallo Thomas,
das finde ich super!
Ich denke, da werden sich viele Leser und Besucher des Forums darüber freuen, bzw. dankbar sein, da es so eine Liste bisher praktisch nicht gibt! Zumindest ist mir keine bekannt.
So weit ich kann, werde ich gerne meinen Beitrag dazu leisten.
Viele Grüße
Thomas





Signatur
Come back when you are driving a Porsche

Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.02.2008 - 13:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Servus Thomas,

puuh - wie gewünscht die Liste Positiv-Liste PZ's & Freie Porsche Werkstätten ist umgesetzt.

Mit informativem Gruss vom Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

BC911
unregistriert

...   Erstellt am 27.10.2008 - 17:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo hier noch ein "Werkstatt-Suchender",



die erstellte Positiv-Liste der Werkstätten ist ja super, ich vermisse nur die Einträge für NRW.
Da ich seit 6 Wochen meinen 996 gegen einen 993 eingetauscht habe,
suche ich für den Bereich Soest, Lippstadt, Beckum, Hamm, Dortmund eine empfehlenswerte Werkstatt (muss nicht PZ sein),
der kleine ist ja wohl sehr sensibel.

Dankbar für Tipp´s,
Burkhard




More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Freie Porsche Werkstatt... Klausi993 0 thomas_gramlich
Wartung Freie Werkstatt Frans993Devil 3 thomas_gramlich
freie Werkstatt ebo993 0 thomas_gramlich
Freie Porsche Werkstatt in Stuttgart dalam01 0 thomas_gramlich
PZ oder Freie Werkstatt im Raum Schrobenhausen/Ingolstadt Rud 6 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
L993 (46), chrisband (48)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
kühnl porsche | arno kühnl | kühnl arnshöchstädt | freie porsche werkstatt nürnberg | arnshöchstädt porsche | porsche werkstatt dortmund | arno kühnl porsche | aka arnshöchstädt
blank