Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2011 - 19:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo liebe 993 er Gemeinde,

Nachdem ich nun mit meinem 993 er Cabrio erste Erfahrungen
in Richtung Porsche gemacht habe, würde ich mir gerne noch
einen Turbo zulegen.
Von der Silhouette her, würde mir fast der
964 er besser gefallen, von den Fahrleistungen her ist der 993 er wahrscheinlich die bessere Wahl. Dazu einige Fragen :

Wo ist der wesentliche Unterschied der beiden Modelle, außer
Classisch zu sportlich/technisch ?

Worauf muss ich beim Kauf speziell achten, in Bezug auf
" Turbo " ?

Besonderheiten wenn aus den USA ?

Tips zum Thema. ... Auch ein wenig zur Kapitalanlage und
zur Wertentwicklung.

Zuguterletzt auch evtle. Hinweise auf Angebote, ausserhalb
von mobile und scout.

Wunschvorstellung : unter 100.000 km, Farben außen und innen nicht zu extrem, guter Zustand, nicht zu viele Vorbesitzer, angemessener Preis.

Ich freue mich über möglichst viele Tips, gerne auch nur zu einzelnen Fragen.

Liebe Grüße aus Nürnberg


Michael




sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2011 - 21:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,

ne Menge Fragen und was nun. Ich werde Dir einmal meine Erfahrungen schildern:

1. Der 964 hat einen großen Turbolader was ihn näher zum Urturbo bringt. Das Turboloch ist deutlich spürbar und der Schub der dann kommt enorm und auch mit Vorsicht zu genießen. Heckantrieb!

Der 993 hat zwei kleinere Turbolader, was das Ansprechverhalten fördert und das Turboloch kaum noch spürbar macht. Allradantrieb Serie.

2. Die Unterhaltskosten wie: Versicherung (ca. das 3-fache bei Vollkasko), der Spritverbrauch und die Werkstatt- und Ersatzteilpreise sind bedeutend höher.

3. Werterhalt: Ich glaube bei einem Auto dieser Sorte überwiegen die jährlichen Unterhaltskosten incl. der Wartung die eventuelle Wertsteigerung.

4. Einen Turbo mit schlüssiger Historie ,unfallfrei mit weniger als 100000 Km ist unter 60000,- Euro wenn überhaupt nur von Privat, dann ohne Gewährleistung oder Garantie, zu haben.

Ich würde mir immer wieder einen kaufen!

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
wünscht Markus

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2011 - 22:13 von sessamark aktualisiert]




ramazotti ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 49
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2011 - 22:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael da hätte mein PZ was im Schaufenter stehen,da hättest du gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen wenn du gerne Cabrio fährst.Also einer von den 14 Stück 993 Turbo-Cabrio,Die wollen allerdings 214 Mille haben.Mir würde er schon gefallen,aber der Preis ???? na ja der eine oder andere wird sich schon für das Cabrio erbarmen Mit Gruss Werner




sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2011 - 22:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Werner,
stimmt, das ist einer von 14 ausgelieferten, im Werk von der Exclusivabteilung umgebauten Turbo-Cabrios.
Offensichtliche Merkmale:
Schmale Karosserie, Motor vom 964 Turbo (Monoturbo), spartanische Ausstattung und das zum Preis in Euro was damals in DM für den Neuwagen aufgerufen wurde! Nee,nicht ganz: Das Coupe war ohne Extras ca.212000,- DM ohne Extras.
Eine Rarität halt zum Preis eines zugegebenermaßen kleinen Eigenheims, Werterhalt?

LG
Markus




MKone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2011 - 23:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Werner,

es wird, meiner Meinung nach, nur einen Turbo geben, der langfristig wertstabil bleiben bzw. noch wertmässig zulegen wird.
Ich spreche hier expilzit den Porsche 964 6.6 ( interne Bezeichnung 965 ) an.
Hier ein Beispiel:


964 3.6 (1)

PS.: unter " Fahrzeugangebot - Seite 4 " findest Du mehr Details, wie Bilder als auch einen beschreibenden Teil


964 3.6 (2)

Gruß Michael




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.08.2011 - 13:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Markus,
Werner
Michael,

vielen Dank für Euere Antworten. Ich war gestern sehr viel unterwegs, daher jetzt erst die späte Beantwortung.

Der von Dir genannte Preisrahmen von 60 + x, Markus ist
auch der von mir erkannte. Die Variante von Dir, Werner
993 Cabrio für 214 T€ ist jedoch sowohl vom preislichen, als auch vom Zweck her außerhalb meines Focus. Ich
bevorzuge hier gerne 2 Fahrzeuge, mal Cabrio , mal
Coupe.

Zu den Kosten Markus, meinst Du höhere Kosten von
regulär 993 zu Turbo, oder 964 zu 993 ?
Da ich kein Bastler bin, und nur ca. 2000 - 3000 km
p.a. fahre, welche Arbeiten/Kundendienste muß ich
hier jedes, oder jedes 2. Jahr kalkulieren . Vielleicht hast
Du hier schon Erfahrungszahlen.

Danke für Eure Tips und Info's

Grüße aus Nürnberg


Michael




sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.08.2011 - 13:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,

ich meinte vom 993 Sauger zum 993 Turbo.
Bei den Wartungs und Reparaturkosten liegst Du im allgemeinen über dem Niveau des Saugers.
Richtig happig wird es dann bei der Vollkasko.

Die "normalen" jährlichen Kosten für die Wartung sind durch die Anbauteile die zusätzlich im Motorraum entfernt werden müssen etwas höher, hält sich aber im Rahmen. Was anderes sind die Ersatzteilpreise wobei ich davon ausgehe das Du nur Originalteile verbaut haben möchtest.
Kleines Beispiel gefällig:
Turbohohlspeichenfelge hinten: 1365,- Euro + Steuer, wohlbemerkt nur eine.
Bei den Ladern auch. Natürlich nur im Schadenfall .

Beim 964 Turbo kommt das einstellen der Ventile noch dazu, was das ganze wohl insgesamt teurer macht.

Es gibt seid kurzem ein Büchlein über den Erwerb des 993 für 9,95 Euro. Ist als Ergänzung zu Thomas Kaufberatung hier zu empfehlen. Da stehen auch Preise für Ersatzteile und Inspektion drin.

Klick hier


LG
Markus




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.08.2011 - 16:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Markus,

Buch habe ich soeben geordert. Warte vor weiteren Fragen
Lieferung und Lektüre ab.

Vielen Dank


Michael




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.09.2011 - 21:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Markus,

Anbei Foto meines Neuen. Bj . 95, 76 TKM, PZ schreckheft,
steht da wie neu. Dahinter mein zweiter, 993 er Cabrio.
Vielen Dank für deine Tips. Vielleicht treffen wir uns auf einem
der nächsten Events, voraussichtl. nächstes Jahr.



Uploaded with ImageShack.us


Grüße aus Nürnberg



Michael




sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.09.2011 - 23:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,

auch an dieser Stelle nochmal meine Glückwünsche. Schön das Du deinen Traumturbo gefunden hast.
Ist die 80000 Km Inspektion schon gemacht? Wenn ja, super.

LG
Markus




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
993 Turbo maeranha 34 thomas_gramlich
993 turbo pars993 2 thomas_gramlich
993 Turbo maggus 27 thomas_gramlich
993 Turbo sessamark 4 thomas_gramlich
993 Turbo nugmann993 29 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
SpeedyGonzalez (52), Albert (61), WJ993 (71)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank