Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

holgi993 ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 408
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2010 - 19:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Mein lieber Thomas,

wie immer geht´s um ÖKO-Freaks,
die in der Regierung sitzen und
uns alle Nerven.
Glaubt ja wohl keiner das wir alle irgendwann
mit reinem Ethanol fahren, das würden uns
dir Russen eher wegtrinken.

Dies hat Smudo mit seinem Spezialrennwagen mal
gemacht, bei dem dann auch statt Glasfaser, eine Hanffaser verbaut wurde, dies gilt aber nicht für die Allgemeinheit.

LG
Holger




Michael993 ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 44
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.02.2011 - 09:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ein herzliches Hallo ans Forum,

hab mal einen Link über die Verträglichkeit aller Fahrzeuge mit e10 angehängt. Denke das dürfte für so manchen auch für den Zweitwagen interessant sein.


e10 verträglichkeit

Sportliche Grüße

Michael





Signatur
Michael 993 ( Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum )

seifertp ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 302
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.02.2011 - 12:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


All,

da für unsere 993er "Roz 98" empfohlen wird, stellt sich für mich die Frage nicht. Super Plus bleibt Super Plus. Bei meinem "modernen" Fahrzeug werde ich wohl E10 tanken, wenn es dann irgendwann mal erhältlich ist...
VG
Peter





Signatur
993 Cabrio, Wiesmann MF28, R171 (SLK 280)

bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.02.2011 - 21:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Peter,
in Augsburg gibt es bereits E10 Sprit. Ich bin nur am Grübeln ob es auch finanziell einen Sinn macht. Mit E10 steigt der Verbrauch, da Bioethanol nicht so gehaltvoll ist wie Benzin. Nimmt man an, der Mehrverbrauch beträgt 10% (ist eher zu wenig) dann macht das bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 10 Liter ca. 1 Liter aus. Bei einem Preis von 1,45 Euro und einem Preisunterschied von unterstellten 10 Cent zum Super + find ich einfach keine Ersparnis.
Auch das Argument der CO2 Reduzierung kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen, außer das der Rohstoff schnell nachwächst.
Gruß Bernd
derinseinemporschemitsicherheitkeine10tankt




seifertp ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 302
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.02.2011 - 20:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

sollte der Verbrauch tatsächlich 10% höher sein, wäre das das völlige Aus für E10. Man mischt also 5% nachwachsenden Rohstoffe bei und steigert den Verbrauch um 10%, verbraucht also dann 5% mehr von den fossilen Brennstoffen??

Was wird eigentlich aus den so schön gerechneten Verbrauchsangaben der Hersteller?

Bin mal gespannt, was die Praxis zeigen wird. Aber wie schon geschrieben, für den 993 eh Nebensache...
VG
Peter





Signatur
993 Cabrio, Wiesmann MF28, R171 (SLK 280)

Eck ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.02.2011 - 20:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo 993er Fans,
Die 10 steht also fuer 10% hoeheren Verbrauch, kombiniert mit 10% weniger Leistung und 10 Moeglichkeiten die falsche Zapfsaeule zu erwischen?
Ich hab mein STG jetzt von 95 auf 98 Octane umprogrammieren lassen. Vielleicht 10 PS mehr? Wenn Super und Super+ eh gleich viel kostet, dann will ich auch den Nutzen davon ziehen.
10 Gruesse,
Eckhard




bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.02.2011 - 23:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,
E10 bedeutet 10% Bioethanolanteil. Vorher war beim "normalem Super" bereits 5% bei gemischt. Der erhöhte Verbrauch bei E10 Sprit ist durch Testfahrten nachgewiesen. Zu der Frage mit der Verbrauchsangabe der Hersteller ist zu sagen, dass dieser mit "Normbenzin" ermittelt wird und der hat keine 10% Bioethanol. Aber eine interessante Feststellung!
Ebenso bleiben auch Spätfolgen durch E10 am Verbraucher hängen, denn nicht jede Dichtung ect. verabschiedet sich gleich nach 1 bis 2 Tankfüllungen.
Gruß Bernd




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.03.2011 - 18:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo in die Spritrunde,

web.de/magazine/auto/verkehr-service schrieb
    Weitere Biosprit-Einführung vorerst gestoppt

    Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die weitere bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

    © dpa

    "Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15 000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes. Nach den Angaben von Picard solle zunächst abgewartet werden, ob die Verbraucher den Sprit in den kommenden Tagen annehmen.

    Erst dann könne E10 in den restlichen Regionen Deutschlands eingeführt werden. Es gebe derzeit massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten, wie Super Plus. Zudem könnten viele Raffinerien ihren vollen E10-Tanks nicht leeren.

    Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hatte die Mineralölwirtschaft am Mittwoch zum Umstieg auf den neuen Bio-Supersprit E10 aufgerufen. Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin E10 mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken.

    Zudem sollen die Informationen an Tankstellen besser werden, damit Fahrer wissen, ob ihre Autos E10 vertragen. Nach neuen Berechnungen vertragen 93 Prozent der in Deutschland angemeldeten Autos E10, von den deutschen Fabrikaten sogar 99 Prozent.

    weiter lesen: http://web.de/magazine/auto/verkehr-ser … #.A1000145


Zur Spritdiskussionen noch folgende Anmerkung von mir. Es läuft zur Zeit eine Preistreiberei mit Unterstützung der Politik und Spekulanten ohne Ende. Ich denke es wird allerhöchste Zeit das der „mündige Verbraucher“ nicht mehr alles schluckt was ihm hier unter geschoben wird.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen
Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.03.2011 - 17:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Und noch eine Wortmeldung,

ich hab im neuen ADAC-Heftchen gelesen das das Super E5 welches jetzt verkauft wird in Wirklichkeit Super Plus ist. Die Mineralölgesellschaften hätten lediglich die entsprechenden Zapfsäulen umetikettiert und so aus Super Plus - Super E5 gemacht.

Kann da jemand was zu sagen, oder ist man sprachlos?

Grüsse vom
Markus




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.03.2011 - 19:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,
servus Markus,

davon habe ich jetzt noch nichts gelesen das wäre ja wohl ein schlechter Witz der Öllieferanten!

Info zum E10
E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.

Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!

Bei den Herstellern von Motorrädern wird fast generell vor diesem Sprit gewarnt, vor allem da hier der Treibstoff bei Standzeiten recht schnell, verfällt.

Beste Grüße
Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
MV Agusta Motoren von Porsche vsim993 20 thomas_gramlich
Sind revidierte Motoren wie neu ? yaumatai 3 thomas_gramlich
Weltpremiere des neuen Cayenne mit sparsameren Motoren auf der Detroit Motorshow Thomas993 0 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
weinstock (75), 993Manfred (69)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
porsche 993 e10 tauglich | porsche 993 e10 | porsche 993 e | 993 super oder super plus | super e10 porsche 993 | porsche 993 super e10 | e10 tanken 993 | porsche 993 e10 verträglich
blank