Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

HaBe ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.09.2010 - 21:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Wie vertragen unsere Motoren den Sprit mit E10

http://www.n-tv.de/auto/Vertraeglichkei … 73986.html





Signatur
Gruß
HaBe

Ben 
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 175
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.09.2010 - 20:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo HaBe,

Super Plus soll es soweit ich weiß nicht als E10 geben, sondern nur Super. Und Tankstellen, die Super E10 anbieten, müssen vorläufig auch Super E5 anbieten, sodass es erstmal keine Probleme geben sollte.
Unsere 993 sollten ja sowieso mit Super Plus, das maximal 5% Ethanol enthalten darf, betankt werden

E10-Sprit würde ich jedenfalls nicht einfüllen, bevor es eine eindeutige Herstellerfreigabe gibt; je nach Quelle gibt es hierzu unterschiedliche Angaben, z.B. Porsche ab MJ 2007...

Viele Grüße

Ben




Ben 
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 175
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2010 - 18:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,

hier eine Aktualisierung des BMU zum Thema E10-Kraftstoffe (bis 10% Bioethanol-Anteil), die ab Anfang 2011 angeboten werden:
BMU - Verkehr - E10 - Mehr Bio im Benzin

Hierin heißt es:
Die Kraftstoffanbieter werden in Deutschland per Verordnung verpflichtet, diese [bisherigen Benzinsorten] weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet.

Diese in Deutschland gültige Verpflichtung geht über die EU-Richtlinie hinaus, nach der eine verpflichtende Abgabe von E5-Kraftstoffen 2013 endet. Alles eine Frage des Preises!

Darüber hinaus gibt es hier auch einen Link zu einer Fahrzeugliste der DAT, in der es heißt:
Alle Fahrzeuge der Marke Porsche sind ab Baujahr 1996 (Modelljahr 1997) für E10 geeignet. Freiwillige vor!

Gruß

Ben




holgi993 ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 408
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2010 - 19:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Ben,

das würde dann ja heißen, das alle die einen
993er vor 96 haben, ab 2013 das Ausland
meiden müssen.
Oder gibt es Zusätze die den höheren Anteil an
Ethanol wieder ausgleichen?

So wie den Bleiersatz für die noch älteren Motoren.

Fragende Grüße
Holger




Eck ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2010 - 19:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen,
so wie ich das verstanden habe gibt Porsche die Freigabe ab dem Modelljahr 996. Ich hab jetzt den Link nicht parat aber ich glaube das war eine offizielle Porsche Mitteilung.
Ich muss nochmal suchen, bin mir aber sicher, dass unser Modell nicht mit dabei war, egal welches Bj.
Viele Gruesse aus dem stark schneienden Nuernberg.
Sieht einfach toll aus, muss ich sagen. Gefaellt mir viel besser als Regen.
Eckhard




holgi993 ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 408
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2010 - 20:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Eckhard,

nun ja die Wasserkocher sind hier ja nicht so Interessant.
Wäre toll wenn du noch was Brauchbares für 993er finden würdest.

"Schön das du dich übbern Schnee in Nürnberch freust,
würd mich gern ma widder übber 3 Punkte vom Club
freun, des is schon widder ewich her.
Wenn des so weider geht steiche die noch ab."

LG
Holger




993Falk ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.10.2007
Beiträge: 126
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2010 - 20:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Es ist so wie Eckhard schreibt: E10 erst ab 996!!!!

Alle anderen kein E10 sonst mittelfristig Motorschaden.

Gruss Falk

[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2010 - 20:24 von 993Falk aktualisiert]




Ben 
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 175
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2010 - 14:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Kollegen,

ich habe soeben mit der in der DAT-Liste genannten Porsche-Hotline gesprochen, weil die Formulierung dort nicht ganz eindeutig ist.
Es ist tatsächlich so, dass Porsche die Verwendung von E10 nicht für die luftgekühlten Modelle empfiehlt, weil man nicht weiß, wie die kraftstoffführenden Teile auf bis zu 10% Ethanol reagieren, d.h. bezügl. Korrosion metallischer Teile und Zersetzung von Gummidichtungen und -schläuchen.

Dies macht ja aber nichts, da es E5-Kraftstoffe in Deutschland weiterhin geben wird. Im Ausland müsste man dann ab 2013 einen großen Reservekanister mitführen oder evtl. auf V-Power Racing o.ä. zurückgreifen.
Manche machen sich auch 1% vollsynth. Zweitaktöl in den Tank, um der korrosiven Wirkung von E10 entgegenzuwirken, offenbar mit gutem Erfolg. Bei einem teuren Motor wie unserem flat six mit Kat wäre ich da aber etwas vorsichtig mit solchen Experimenten...

Gruß

Ben




holgi993 ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 408
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2010 - 18:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Ben,

2taktöl ist super,
wenn dann was kaputt geht,
hat der 993er wenigsten gut gerochen.

LG
Holger




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2010 - 18:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo in die Runde,

danke für die ausführlichen Erläuterungen Ben . Wobei ich mich ehrlich gesagt etwas fragen muss,
wo hier wieder einmal der Sinn bzw. Unsinn dieser grünen Umstellung liegen soll ?

Viele Grüße
Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
MV Agusta Motoren von Porsche vsim993 20 thomas_gramlich
Sind revidierte Motoren wie neu ? yaumatai 3 thomas_gramlich
Weltpremiere des neuen Cayenne mit sparsameren Motoren auf der Detroit Motorshow Thomas993 0 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
m3pitter (57)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...

993-Club: Impressum | Datenschutz




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
porsche 993 e10 | luftgekühlte motoren und super e10 | porsche993 e10 | e10 vertraeglich fuer porsche 993 | fahrzeugliste für super e10 | super e10 und luftgekühlte motoren | e10 und luftgekühlte mortoren | 993 e10
blank