Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 337
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.03.2010 - 09:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Leute,

habe da eine (vielleicht) etwas seltsame Tatsache bzw. Situation.

Aber gut wenn man seinen Wagen fast komplett auseinander nimmt, kein Wunder, das man dann auf gewisse Dinge stößt die man nicht weiß/kennt...

Folgende Situation: Nachdem ich im Motorraum so ziemlich alles was am Motor oben drauf sitzt abgebaut habe, habe ich festgestellt, dass links (fahrer-seitig) bein den Zylinderköpfen, bei den diversen Kabeln die da so herum laufen - 2 lose Kabel bzw. Stecker herum hängen (Stecker sind innen gelb, 2 polig und haben den Metallbügel als Verschluß).

Und das bevor ich angefangen habe etwas abzustecken!!!

Zu den beiden Kabeln konnte ich leider keine Gegenstücke finden, also meine Frage: Was machen die da? Und, hat sonst noch jemand diese beiden Stecker unter dem Gebläsemotor?

Vielleicht kann mal jemand einen Blick in seinen C2, BJ 1995 werfen und mit bestätigen, dass da einfach lose Stecker herum hängen.

Ich kann mir ja gut vorstellen, dass man z.B. für den Turbo den gleichen Kabelbaum verwendet, nur dass man für einen "nicht"-Turbo ein paar Stecker nicht braucht und diese einfach liegen lässt. Und das sind genau diese beiden Stecker die ich gefunden habe.

Außerdem habe ich ein Modell ohne Varioram und vielleicht sind diese beiden Stecker normalerweise für die Varioram gedacht....

Wer weiß, wer weiß...

Naja, und wenn es jemand weiß, dann bitte gebt mir bescheid!

Vielen Dank,
LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.03.2010 - 12:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Sreve,

Mach mal ein Foto und stell das ein damit ich weiß wo genau das ist, dann werd ich nachsehen . Hab das gleiche Modell, nur Bj. 94

Grüsse vom Markus




ubzer ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 75
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.03.2010 - 12:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ist das ein US-Modell?
Motörchen für die Sekundärpumpe?

Gruß
Uwe




stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 337
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.03.2010 - 09:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Markus, hallo Uwe,

Danke für eure Antworten!

Ja, ich werde ein Foto machen und einstellen...

Und, NEIN - es ist eine europ. Auslieferung!
Kein amerikanisches Modell!

LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

CS993
unregistriert

...   Erstellt am 18.03.2010 - 09:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hi Steve!

Ohne jetzt sagen zu können, um welche stecker es sich handelt, sind diese mit einiger Sicherheit "blind verlegt" und für Ausstattungsoptionen, die dein Auto halt nicht hat!?

Er fuhr doch bislang auch - oder?
Daher würde ich mir da wenig Gedanken machen.

Ciao
Peter




stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 337
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.03.2010 - 11:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Peter,

ja, ja, das glaube ich auch und ich bin ganz deiner Meinung!

Nur, weißt eh, wenn man viel abbaut im Motorraum und dann wieder zusammen bauen will und man entdeckt dann lose Kabel die man vorher nicht gesehen hat, dann ist man etwas verwundert und verunsichert...

Deshalb wollte ich das nur sicherheitshalber abklären und vergleichen...

Ich denke auch, dass das ein Kabelbaum für alle Modellversionnen und Ausstattungsvarianten war und ist...
Und deshalb gibt es immer unbenützte Stecker.

Ist ja bei anderen Herstellern nicht anders...

LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

PDriver ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 230
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.03.2010 - 10:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hier eine kleine Info, die schon vor einiger Zeit anderen zur Verfügung gestellt habe:


.... die habe ich auch da auch rumliegen und war damals sehr erstaunt, als ich das sah. Die beiden Stecker gehören an die Ansaugbrücke der RS-Version. Der RS-Motor hatte nämlich schon ab 1994 die VARIORAM-Ansaugbrücke, die dann ab 1996 bei allen Saugern eingebaut wurde.

Der erste Stecker (grau/weiß und rot/weiß) ist für das Schaltventil Resonanzklappe (RS) zu finden im Schaltplan im Feld D50.Der zweite Stecker (grün/weiß und rot/weiß) ist für das Schaltventil Saugrohrumschaltung (RS) zu finden im Schaltplan im Feld A42.

Achtung: die Farbkombination des ersten Steckers (grau/weiß und rot/weiß) gibt es noch mal, und zwar im Feld H41: für das Schaltventil der Resonanzklappe (nicht RS). Diese Leitung ist aber an einen anderen Ausgang des DME geführt und das Signal hat somit nicht das gleiche Verhalten. Der Stecker kommt dort aus dem Kabelbaum raus, wo auch der Stecker für den Luftmassen-Messer rauskommt.



Reichen die Infos?

Gruß,
PDriver




stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 337
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.03.2010 - 13:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo PDriver,

cool, das ist ja mal eine Info!

Vielen Dank,
so hab ich mir das vorgestellt bz. gedacht und vermutet!

LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Gebläsemotor links im Motorraum ausbauen - DIY??? stevemcfly 14 thomas_gramlich
Unterdruckschläuche im Motorraum synthron 2 thomas_gramlich
993 Haubendämpfer - Kofferraum + Motorraum Thomas993 11 thomas_gramlich
Diagnose Stecker beim 993 SM993 11 thomas_gramlich
Radnabenabdeckung lose 993Falk 5 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
mik (67), plechingerc (48), NELFER (62)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...

993-Club: Impressum | Datenschutz




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank