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Methwurst 
Stammgast
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...   Erstellt am 01.01.2021 - 14:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielen Dank für deine Zusammenstellung
Bis auf die Batterie habe ich alles so gekauft bei Polo (nur nicht in der enstprechenden Anzahl, weil ich nicht darüber nachgedacht habe, wie viele Birnchen ich wo von brauche ... also muss ich nochmal nachbestellen.)

Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist das verklinkte Blinkerrelais... wenn ich den Blinkerhebel betätige, blinkt es nicht sondern gibt "Dauerlicht"... Ich habe einfach noch ein anderes bestellt jetzt und hoffe es funktioniert damit.

Trotzdem SUPER einfach umzubauen und vielen DANK für die Zusammenstellung

LIebe Grüße
Niklas

utz schrieb




DerSemmeL ...
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...   Erstellt am 01.01.2021 - 16:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Niklas,

einen meiner Ansicht nach ganz wichtiger Tip für Dich!

Schau bitte zuerst, dass die KL richtig läuft,
auf originalen 6-Volt-Komponenten, denn sonst wirst Du bei der Suche nach Fehlern "schier verzweifeln"..

Gruß vom SemmeL

PS:
Die Birnchenzahl ist kniffelig, richtig

Wenn ich vorne anfange sind es
2 x Blinker,
1 x H4 - möglicherweise auch im originalen Lampentopf - da bin ich nicht ganz sicher, ob es da eine H4- mit passendem Sockel für die Fassung gibt - (für 6 Volt gibt es H4-Birnen mit Biluxsockel)
1 x Standlicht
dann in den Armaturen
LL-Kontrolle
Blinker
Fernlicht
und 2 mal
Instrumentenbeleuchtung
Hinten
Bilux für fahr-und Bremslicht
2 x Blinker





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utz
unregistriert

...   Erstellt am 04.01.2021 - 09:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus Niklas,
Das Problem hatte ich auch. hast du zwei oder drei poliger Blinkgeber? Original muß zwei sein. Mein Vorbesitzer hatte (aus welchem Grund auch immer)einen drei poliogen drangemacht und dadurch hatte ich einen Masse-Fehler.

Gruß und Freut mich für dich.

PS: hast du den gleichen Regler wie ich eingebaut? Er ist echt gut

Gruß
Lutz




Methwurst 
Stammgast
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...   Erstellt am 04.01.2021 - 16:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen,

@SemmeL

Danke für deinen Beitrag, die richtige Anzahl an Birnchen habe ich ja mittlerweile durch nachbestellen herausgefunden. Man sollte einfach zwei von diesen hier bestellen für die Instrumente:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/osr … 00310.html

Und bei den Blinkern natürlich 4-Birnchen also 2 Packungen... hatte einfach nicht drauf geachtet.

Du hast grundsätzlich schon recht, Fehlerquellen sollten möglichst klein gehalten werden. Allerdings lief die KL ja schön rund an dem Tag, nachdem ich mit dem Umbau begonnen habe :-D

Die KL läuft ja auch ohne Batterie und Stromkreislauf (außer Zündung, Zündfunke ist vorhanden) oder sehe ich das falsch?
Naja gut, auch ein anderer Thread denke ich...

@utz
ja genau diesen Regler habe ich auch verbaut

Vorher war jedoch ein 5-Phasiger-verbaut... allerdings wie VintageMX schrieb ist nun das "Zündplusstromfühlerkabel" über. Ich habe das Kabel einfach abisoliert oder muss ich es auf Masse legen?

Der Blinkgeber ist 2-polig, verbaut ist aber ein 3-poliger (original?!)

Liebe Grüße aus der verschneiten Eifel
Niklas




utz
unregistriert

...   Erstellt am 05.01.2021 - 12:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


von der Lima kommen original 4 Kabel raus (deswegen habe ich auch einen 4 poligen Regler eingebaut):
- Hellgrün für den Leerlaufschalter
- Schwarz/Weiß für die Zündspule/Kondensator
- 2 mal Gelb für den Regler
die beiden gelben müßten eigentlich zum Regler. Die liefern den Wechselstrom für den regler.

Der Blinkgeber ist auch original zwei polig: Orange und Braun.
Wie schon gesagt bei mir hatte auch der Vorbesitzer einen 3 poligen (mit Masse) eingebaut, was nicht original war und nicht richtig funktioniert hat.

Viele Grüße
Lutz




@utz
ja genau diesen Regler habe ich auch verbaut

Vorher war jedoch ein 5-Phasiger-verbaut... allerdings wie VintageMX schrieb ist nun das "Zündplusstromfühlerkabel" über. Ich habe das Kabel einfach abisoliert oder muss ich es auf Masse legen?

Der Blinkgeber ist 2-polig, verbaut ist aber ein 3-poliger (original?!)

Liebe Grüße aus der verschneiten Eifel
Niklas
[/Zitat]




Methwurst 
Stammgast
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...   Erstellt am 06.01.2021 - 15:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi utz,

danke für deinen Beitrag.

Bei mir sah das Ganze so aus:
https://drive.google.com/file/d/1Ekn8ygqKZWA8N0cQAjhuU4BTgQF7yAqC/view?usp=sharing

Ich habe den Kabeln in dem Bild Zahlen zugeordnet. Könntest du mir evtl. helfen die Kabel zuzordnen?

Hier gibt es noch mehr Fotos:
https://drive.google.com/drive/folders/1CnkdeaiZy4cbtES3q5YoRKOGCas-6I9s?usp=sharing


Also
Nr. 1 (rot/gelb) = ?
Nr. 2 (braun) = ?
Nr. 3+4 = sind die zwei hellen Kabel aus der LiMa, oder?
Nr. 5 geht zum Minuspol der Batterie

Vielen Dank und Liebe Grüße
Niklas

utz schrieb

    von der Lima kommen original 4 Kabel raus (deswegen habe ich auch einen 4 poligen Regler eingebaut):
    - Hellgrün für den Leerlaufschalter
    - Schwarz/Weiß für die Zündspule/Kondensator
    - 2 mal Gelb für den Regler
    die beiden gelben müßten eigentlich zum Regler. Die liefern den Wechselstrom für den regler.

    Der Blinkgeber ist auch original zwei polig: Orange und Braun.
    Wie schon gesagt bei mir hatte auch der Vorbesitzer einen 3 poligen (mit Masse) eingebaut, was nicht original war und nicht richtig funktioniert hat.

    Viele Grüße
    Lutz




    @utz
    ja genau diesen Regler habe ich auch verbaut

    Vorher war jedoch ein 5-Phasiger-verbaut... allerdings wie VintageMX schrieb ist nun das "Zündplusstromfühlerkabel" über. Ich habe das Kabel einfach abisoliert oder muss ich es auf Masse legen?

    Der Blinkgeber ist 2-polig, verbaut ist aber ein 3-poliger (original?!)

    Liebe Grüße aus der verschneiten Eifel
    Niklas

[/Zitat]


EDIT/UPDATE:

Kleines Update eben war ich wieder an Kawa und ich dachte mir ich probiere einfach aus das "fünfte" Kabel auch anzulöten... da ich es an den Minuspol gelötet habe (ich IDIOT) gab es natürlich Funken und es funktionieren nun nicht mehr "NEUTRAL-Leuchte", Hupe und die Blinker...
Es scheint also irgendwo irgendwas durch zu sein...
Danach habe ich das gelbrote-Kabel (1) mit dem braunen Kabel (2) ausgetauscht und es machte einfach keinen Unterschied... Try&Error... in diesem Fall wohl mehr ERROR als try...
Daher meine weiteren Fragen:
Gibt es irgendwo im Motorrad Sicherungen?
Was ist das?
https://drive.google.com/file/d/1Df2fS38r1uVdNj3GQqDshpxPZZCfsBn5/view?usp=sharing

Und was befindet sich hier unter der Zündspule für ein Zauberkästchen?
https://drive.google.com/file/d/1DWmtjltMppOlXgLKQDzfAe5iASpuf72j/view?usp=sharing




[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2021 - 20:58 von Methwurst aktualisiert]




DerSemmeL ...
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Hallo nochmal Niklas

ich fange da mal von unten an:

Zauberkästchen - das ist die CDI - die sollte hoffentlich keinen Schaden genommen haben, bei der Aktion, denn die sind selten und teuer!

Was ist das - DAS sollte der Sicherungskasten sein,
darin 2 Sicherungen mit (ich vermute 10 und 15/20 Ampere)

Alles andere sollte Dir der Utz oder der Vintage MX besser beantworten können..

Zu dem Fehler mit dem blauen Kabel,
wenn es nicht die Sicherungen warn, die geflogen sind, bitte einfach die Birnchen oder alte Lötstellen prüfen (das wäre dann ne echte Strafarbeit)

Viel Glück & guten Erfolg
aus dem leicht beschneiten Bayern
vom SemmeL

PS: Hast Du eigentlich keinen Schaltplan?

[Dieser Beitrag wurde am 07.01.2021 - 08:34 von DerSemmeL aktualisiert]





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Hallo SemmeL,

vielen Dank! Dann weiß ich bescheid und bete, dass die CDI keinen Schaden genommen hat.

Ich schau dann erstmal nach den Sicherungen. Ziehe ich dazu einfach die Stecker ab und/oder den Splint raus?
Oder ist der Splint sogar die Sicherung? :D

Sorry, wenn ich euch mit solchen Anfängerfragen nerve
Solche Sicherungen hab ich bisher noch nicht gesehen :D

Liebe Grüße
Niklas

DerSemmeL schrieb

    Hallo nochmal Niklas

    ich fange da mal von unten an:

    Zauberkästchen - das ist die CDI - die sollte hoffentlich keinen Schaden genommen haben, bei der Aktion, denn die sind selten und teuer!

    Was ist das - DAS sollte der Sicherungskasten sein,
    darin 2 Sicherungen mit (ich vermute 10 und 15/20 Ampere)

    Alles andere sollte Dir der Utz oder der Vintage MX besser beantworten können..

    Zu dem Fehler mit dem blauen Kabel,
    wenn es nicht die Sicherungen warn, die geflogen sind, bitte einfach die Birnchen oder alte Lötstellen prüfen (das wäre dann ne echte Strafarbeit)

    Viel Glück & guten Erfolg
    aus dem leicht beschneiten Bayern
    vom SemmeL

    PS: Hast Du eigentlich keinen Schaltplan?





DerSemmeL ...
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...   Erstellt am 07.01.2021 - 12:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Achwas, Niklas

jeder hat mal klein angefangen!

Splint?
Ein Splint dient der Sicherung einer Achsmutter und wird durch das Loch in der Achse gesteckt.

Was Du hier auf dem Bild siehst, ist der Halter aus Gummi und der "Sicherungskasten" selbst.

Also das Kästchen selbst steckt in dem Halter der widerum in den Rahmen gesteckt wird, also erstmal aus dem Gummi rausnehmen und dann sollte sich Dir erschliessen, wie das Kasterl aufgeht.

Dann eben Sichtprüfung der Sicherungen und ggfs. Ersatz selbiger.
Mit den Maßen und Werten bitte selbst schauen, gell


(Ich hab immer Reserve dabei, für den Fall der Fälle, auch wenns selten ist, dass die gebraucht werden, ebenso ne Zündkerze)

Gruß vom SemmeL





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utz
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...   Erstellt am 10.01.2021 - 22:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus Niklas,
Ich vermute, dass du anderen Schaltplan hast. Welches Baujahr hat deine kl? Alles Was ich hier beschreiben habe, ist für die erste Generation von der kl. Also bj 79. ohne cdi usw.
Jetzt verstehe ich warum dein alter Regler anders poliger war und dein Blinkgeber drei poliger war. Dein passender Schaltplan mit cdi usw. habe ich glaube ich. Ich poste die Schaltpläne hier :

Wie du siehst der erste Plan ist von meine kl ohne cdi usw.
der zweite Plan müsste von deiner Maschine sein.


http://www.bilder-hochladen.net/i/m85u-1-ff9f.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m85u-2-9c62.jpeg

Viel Erfolg
Lutz

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2021 - 10:25 von utz aktualisiert]




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