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DerSemmeL ...
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...   Erstellt am 11.06.2020 - 11:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus Lutz,

wir würden uns freuen, wenn Du das auch fotografisch festhältst



Danke & Gruß vom SemmeL





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Broetchenexpress 
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...   Erstellt am 30.06.2020 - 09:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


DerSemmeL schrieb

    Servus Lutz,

    wir würden uns freuen, wenn Du das auch fotografisch festhältst



    Danke & Gruß vom SemmeL


Da kann ich mich nur anschließen, ein paar Fotos würden diesem Thread echt gut tun!

Ich hab zwar nur wenig Ahnung von Elektrik, aber grundsätzlich wäre ich schon nicht abgeneigt das mal zu versuchen.
Zum einen um ggf. durch höhere Lichtausbeute besser gesehen zu werden, aber auch um evtl. eine andere (kleinere) Rückleuchte auszuprobieren.

Mich würden auch Fotos zu den benötigten Teilen interessieren, da die ebay-Nummern nicht mehr abrufbar sind...

Danke!




VintageMX 
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...   Erstellt am 08.07.2020 - 18:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo
War im Urlaub und leider zurück ....
Also ich hab meist einfach keine Lust mich an den PC zu setzten und Fotos rüberzuwuschteln deshalb hatte ich keine gemacht damals ...

Zur Frage:
Die Lima macht natürlich nur soundsoviel Watt bzw Ampere bei der und der Drehzahl. Da gibts sicher Grenzen ...
Ich habe da nix gemessen und werd ich auch nicht (sowas machen die im XL500 Forum gern - haben ähnliche Limas).
Ich habe z.B. eine LED im Frontscheinwerfer das spart natürlich etwas Strom (ca 20 bis 30 Watt reichen da bei LEDS bei mehr Helligkeit - leider haben die meisten blöde Abstrahlformen) .
Der grösste Vorteil ist auch bei 12 V er überkommt kleine Widerstände durchs Alter bzw Korrision besser.
Ich wär auf nicht draufgekommen das so zu probieren (deshalb hab ich Trottel schon Limaspulen neu gewickelt !!) wenn ich nicht diese ebay anzeige über diese 12V Umrüstkits (bei denen keine Lima dabei ist) gesehen hätte.
Die 0,8 ah könnte man aber übrigends gegenrechnen.
Da man eben nur ab und an an der Ampel steht (bei Leerlaufdrehzahlen - also unzureichender Ladung) reicht das völlig.
Auch ohne Motor an hätte man vermutlich 10 min Licht mit der 0,8 Batterie.
Nur soviel meine Umrüstung läuft jeden Tag seit Monaten ohne das was passiert.
Gruß, Markus





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utz
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...   Erstellt am 08.07.2020 - 20:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo allerseits
Ich werde es versuchen probieren und Natürlich auch mit Bildern.
Gruss
Lutz




DerSemmeL ...
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...   Erstellt am 25.07.2020 - 14:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Super°!°

ich bin gespannt, denn ich würde das auch sehr gerne machen - Bilux ist einfach nicht mehr zeitgemäß


Danke schonmal für die "Reportage"

Gruß ins Wochenende vom SemmeL





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utz
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...   Erstellt am 18.11.2020 - 11:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Erledigt

Also ich habe diesen regler bestelle und eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/4-wire-Volle-We … SwLq5bKQxd

Er ist 4polig und ich mußte nur den Stecker von der Lima ersetzen (ist mit geliefert)

Diese Batterie habe ich senkrecht eingebaut. Passt genau im Batterie-Schacht:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi- … 00120.html

12 volt Blinkgeber:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol … 00221.html

hupe:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/leb … 00220.html

Scheinwerfer:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/osr … 00100.html

Bremslichter:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/osr … 00220.html

Blinker:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/osr … 00120.html

Instrumen Beleuchtung und...:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/osr … 00310.html

und

https://www.polo-motorrad.com/de-de/osr … 00240.html

man kann sicherlich die Sachen woanders auch besorgen. Ich habe sie bei Polo gekauft, weil sie bei mir um die Ecke sind. Also KEINE WERBUNG FÜR POLO und CO!!!

Es ist viel Einfacher als ich dachte und die Werte von dem regler und ... wunderbar.

wenn ihr Fragen haben solltet, schreib mir bitte

UND HERZLICHEN DANK AN MARKUS!!!

Lutz



[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2020 - 14:38 von utz aktualisiert]




DerSemmeL ...
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...   Erstellt am 18.11.2020 - 13:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus Lutz,

auch DU bekommst die beiden Daumen



für die Zusammenstellung!

Unterm Strich sind wir dann so bei um die circa 100 Euros,
wenn ich die Birne auch für hinten mit reinrechne!



Ich werd die Tage (wenns dann nimmer zu fahren geht) mal schauen, was H4 mit 6 Volt zeigt, an Licht.

Wenns das ned so tut, wie ich mir das wünsche, würde ich mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß vom SemmeL

PS: am 18. November 2020 8 Grad plus und unverschämt strahlendblauer Himmel - haltet mal bitte kurz inne, für die Strich-10-Fahrer, die gerade ziemlich leiden!


[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2020 - 16:34 von DerSemmeL aktualisiert]





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utz
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...   Erstellt am 18.11.2020 - 13:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja 100 Euro ist hoch gerechnet. Man kann auch "preiswertere" Regler, Blinkgeber oder Hupe oder Batterie besorgen. Ich hatte bloß keine Lust im Internet danach zu suchen und das "Preiswerteste" zu nehmen statt bei polo um die Ecke zu kooofen

LG
Lutz

PS:Ich habe alle meine 6 Volt "Ausrüstung" abzugeben und im Forum reingesetzt, Falls jemand sie braucht:

http://www.razyboard.com/system/morethr … 100-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2020 - 10:36 von utz aktualisiert]




VintageMX 
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...   Erstellt am 29.11.2020 - 12:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi.
Hab mich lang gemeldet.
Also Danke für das Danke
Da war noch ne Frage wegen Leistung und so.
Ich bin kein E Ingenieur aber ich denke immer so vor mich hin,
Meine Meinung ist daß die Leistung die man in der LIma hat folgendermaßen begrenzt ist.
Wie stark ist noch der Dauermagnet im Rotor?
Die LImawicklung kann man verändern durch Wicklung neuwickeln mit Lackkabel dünner oder dicker. Man verändert damit aber nicht den Gesamtoutput würde ich denken. Deshalb mein Ansatz : Dünner dann schneidet der Magnet mehr Drahstränge und es entsteht (vor dem Regler) höhere Wechselspannug. Mach ich ihn dicker,
ergo niedrige Wechselspanunng. In beiden Fällen aber genug um 12 Volt (hinterm Regler) bei normalen Fahrdrehzahlen zu erzeugen. Leerlauf ist eine andere Sache. Da könnte es sein das im Leerlauf bei dickem Draht die Leistung unter 12V absackt.
Der 2. Punkt ist aber die dazugehörige Amperezahl.
Dicker Draht vermutlich mehr, dünner vermutlich weniger. Ein Kompromiss muss her.
Mein Ansatz da:
Ich überlege was ich ca anschliesen muss an Lampen etc und suche mir den Lackdraht zum Wickeln der Spule aus. Der Querschnitt muß (kann man nachlesen) dieser maximal geforderten Ampereleistung entsprechen sodaß er nicht durchglüht bei Dauerleistung. Mit 1 bis 1,2 mm liegt man ganz gut. Dann wickelt man so viel wie geht (ohne das es am Rotor schrappt auf die Spule. Dann die 2 Enden des Drahts direkt an den Regler (weniger Verluste als wenn eins an Masse gelegt wird, wie bei manchen Motorräädern dieser 70/80er Jahre Zeit). Und fertig. Mehr geht nicht.
Ich habe auch mal für ne xl500s eine Spule mit 1,6 mm gewickelt da dimmte das Licht dann ihm Leerlauf aber es war sonst gut denn H4 mit 55 Watt leuchten ganz gut . Deren Lima hatte auch normalweise 6 v, 30/35 Scheinwerfer.
Bei der KL kommt allerdings erleichternd dazu dass die Wicklung hier auf eine, plus eine 2. kleine Spule verteilt ist. Also genug Wicklung von Haus aus, sodaß man hier eigentlich nichts ändern muß außer Regler etc.
Aber Ampereleistung wird halt weniger dafür 12Volt , denn die Wattzahl bleibt durch Magnet und Platz für Wicklung.
Es gibt übrigends noch eine andere Alternative.
Wenn (das muß man alles probieren) man ein Ende der LImaspule auf Masse legt und nur normale Glühbirnen anschliesst, könnte man es schaffen daß alles ohne Regler! (beim Blinker braucht man evt einen oldschool Bimetal-Blinkgeber ) mit dauereingeschaltetem Licht mit ungeregeltem Wechselstrom läuft.
Da geht aber dann nix mit LED !!
Aber so wurde das früher gemacht siehe Mofas /Vespa/ manche Enduros.

Selbstwickeln ist übrigends nicht soo schwer.

So viele Gedanken und Erfahrungen vielleicht interessierts ja wen
Gruß, Markus





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...   Erstellt am 02.12.2020 - 22:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nochmals ein Danke für die ausführlichen Erklärungen!



Gruß vom SemmeL





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